4.2. Northland - das tropische Ende

...

Ich verlasse Auckland an einem Sonntag mit Hilfe verschiedener Fahrradwegkarten in Richtung Norden. Der oberste Zipfel der Nordinsel ist zwar schmal, aber dafür länger als man beim flüchtigen Blick auf die Karte denkt. Alles in allem werde ich dafür zwei Wochen brauchen. Und das, obwohl ich gleich am folgenden Tag, einem verregneten Montag auf dem "State Highway 1", in Warkworth beschließe, mit dem Bus weiter nach Norden zu fahren, da die Straßen doch so eng und die Autofahrer so rücksichtslos sind, wie es mir schon vorher von mehreren Seiten über Neuseeland zugetragen worden war. Ich habe damals innerlich abgewinkt und gedacht: "Na, da hast du bestimmt schon Schlimmeres erlebt." Jetzt muß ich zugeben, daß der hiesige Verkehr doch jedliche Rücksichtnahme und bauliche Mittel für Radfahrer vermissen läßt. Es ist wirklich die Hölle, wenn sich auf einmal mitten am steilen Berg der Seitenstreifen ins Unendliche verschmälert. Wenn die PKW einen schon kaum mehr wahrnehmen und die Holzlaster (Logtrucks) neben den dichten Regenaufwirbelungen auch noch die Sägespäne ihrer Ladung in meinen Nasenlöchern hinterlassen.  
Im Straßenverkehr weht hier halt ein sehr auto-dominanter Wind. Neben meinen Problemen als Radfahrer manifestiert sich diese Tendenz in Regelungen wie beispielsweise der, daß Fußgänger an einer grünen Fußgängerampel die abbiegenden Fahrzeuge vorzulassen haben, da diese das "the right of way" (Vorfahrt) haben.
Die Krönung bildet dann aber die Tatsache, daß für Autofahrer keine Versicherungspflicht besteht. Angeblich springt der Staat ein, wenn ungedeckte Schäden verursacht werden. Das gilt allerings nur für Personenschäden und greift im übrigen bei jeder Art von Unfall, der sich auf neuseelänischem Boden ereignet, egal ob die Person Kiwi oder Ausländer ist. Ich hoffe jetzt mal, das nicht selbst irgendwann in Anspruch nehmen zu müssen.

Von Kerikeri, wo ich wegen einer Zyklonwarnung zwei Nächte verbringe ohne einen Zyklon zu erleben, mache ich mich dann bei super Wetter auf zum Nordkapp. Das trägt hier den Namen "Cape Reinga" und ist eine Maori-Kultstätte. Außer einem historischen Leuchtturm gibt es hier nur einen Parkplatz un öffentliche Toiletten. Selbst das Picknicken ist wegen des kulturellen Hintergrunds untersagt. Das schafft unterm Strich eine etwas aseptische Atmoshpäre auch wenn die graniose Landschaft dadurch natürlich keinen Schaden nimmt.
Der Campsite liegt am Ende einer drei Kilometer langen Schotterpiste unten in einer Bucht. In dem Wissen, das am nächsten Morgen alles wieder hochfahren zu müssen, ist die Abfahrt allerdings nur mit Zähneknirschen zu genießen. Die Belohnung für das Knirschen ist dann aber ein wunderschön an einer weiten Sandstrandbucht gelegener Platz mit fließend Wasser und kalten Duschen. Ich treffe dort ein Radlerpaar aus Brisbane und Boston. Sie stimmen mich schon mal auf weitere Busfahrten ein, obwohl ich das nicht unbedingt vorhabe.
Am nächsten Morgen mache ich mich dann auf zum Einstieg in den "Ninety Mile Beach", der allerdings nur etwa 85km(!) lang ist. In meinem Fahrradwegebuch wird das als achtzig langweilige Kilometer beschrieben, wenn man auf die Gezeiten Rücksicht nimmt.
Ich frage den Campwarden nach den Gezeitentabellen und bekomme als Antwort, daß es zur Zeit egal wäre wann ich fahre, da die Flut gegen drei Uhr morgens ihren Höchststand hat. Auf meine Bemerkung, daß wir in Europa zweimal am Tag Ebbe und Flut haben, ernte ich ein Achselzucken und einen deutlichen Zeigefinger auf die Spalte in der Tabelle wo nur eine 315 steht.
Als ich gegen 12:00 Uhr für etwa zwei Kilometer in einem flachen aber breiten Fluß fahre und den Strand erreiche, hoffe ich stark, daß der Campwarden recht behält. Leider ist dem nicht so.
Nach einer halben Stunde, in der ich immer wieder in trockene Zonen gerate, wo das Rad einsinkt, und bemerke, wie die Wellen immer höher die sandige Ebene erklimmen und manchmal auch meine Räder erreichen, bis ich schließlich im trockenen Sand erwischt werde und danach mit nassen Schuhen dastehe, beschließe ich bei nächster Gelegenheit eine Pause einzulegen um die Ebbe abzuwarten und mehr Platz zum Fahren zu haben. (Daß man hier einfach so auf dem Strand mit beladenem und nichtmal extra breiten Reifen Radfahren kann liegt übrigens an dem stark eisenhaltigen Sand, der eine wirklich harte Fläche bildet, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Es gibt hier und südlicher sogar Fabriken, die das Eisen aus dem Sand filtern.)
An einem kleinen Rinnsal zwänge ich mein Rad durch den trockenen Sand und erreiche einen alten Baumstamm. Dies wird meine Robinson-Raststätte. Genau wie Crusoe, verzichte ich auf jedliche Sonnencreme und auch auf die Oberbekleidung, da hier sowieso keiner mehr vorbeikommt und die Luft so herrlich warm ist. Daß ich dann irgendwann für eine Stunde wegdämmere und mir dabei einen tierischen Sonnenbrand einhandele, hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung.
Das merkt man aber sowieso erst einen Tag später und so geht es abends erst mal munter weiter, die verbleibenden etwa siebzig Kilometer Strand entlang. Ich kann die Entfernungen nur schätzen und tue mich auf Sand am Meer wirklich schwer damit. Einmal kommt ein Kap mit einigen Felsen und Kies aber ansonsten ist alles nur Sand. Nichtmal ansatzweise sind größere Steine zu sehen. Auch meine Karten geben mir keine Auskunft, wie weit es noch bis zum Ende ist. Ich weiß, daß es mehrere Ausfahrten zum etwa 10-15km entfernten Statehighway SH1 gibt, allerdings sind diese vom Strand aus nicht ersichtlich. Nach zwei Versuchen einen Ausweg zu finden, die jeweils in tiefem Sand und lauten Flüchen auf mein Fahrradwegebuch enden, baue ich kurz vor Sonnenuntergang mein Zelt auf. Das Trinkwasser ist knapp geworden und weitere Bäche nicht in Sicht.
Am Morgen gibt es mit dem Restwasser noch ein Müsli um dann bei Tageslicht einen Ausweg zu finden. Nach etwa einer Stunde weisen mir Reifenspuren den Weg und ich komme auf eine Schotterpiste, die mich sicherlich zurück zum SH1 bringt. Nach etwa 12 Kilometern hat diese ihre Schuldigkeit getan und ich beschließe an der Hauptstraße dann doch erst mal wieder nach Norden abzubiegen, da der einzige Shop in dieser Gegend etwa fünf Kilometer in diese Richtung sein muß. (Oder waren es doch 10km?!?)
Mir ist jedenfalls jeder Aufwand recht, und so komme ich zu einem späten Frühstück, jeder Menge Trinkwasser und jeder Menge anderer leckerer Dinge, die die fünf bis zehn Kilometer auf jeden Fall wert waren.
Danach fahre ich auf dem SH1 zurück bis Kaitaia und dann noch nach Ahipara, wo der "Ninety Mile Beach" endet, und zelte dort ebenfalls zwei Nächte, da wieder mal Sturmwarnung herrscht. Im Ort gibt es einen Gitarrenbauer, der zwischen zwei anderen Schreinern sein Atelier hat. Ich werde über das Schild "Handmade Guitars" aufmerksam und frage nach.
Der Meister ist gerade nicht da, aber  in zwei Stunden könne ich wiederkommen. Gesagt - Getan! Die Gitarren von "Dave Benavides" ( http://benavidesguitars.com/contact.html ) sind wirklich interessant. Bei einem Preis von 3500 NZ-$ schlagen sie jedenfalls jede Menge der Modelle, die ich kenne, bei weitem. Dazu baut er gerne die kleineren Parlor-Modelle mit 64er Mensur. Also genau mein Fall. Innerlich beschließe ich jetzt schon mir eine zu bestellen, wenn ich wieder zu Hause bin und wieder Geld auf dem Konto ist.

 

 

...
...
"Orewa Beach"
"Orewa Beach"
...
...
Warkworth
Warkworth
...
...
...
...
Kerikeri
Kerikeri
...
...
...
...
...
...
... Stone Store
... Stone Store
...
...
...
...
Whangaroa Harbour
Whangaroa Harbour
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
... (Muschelfarm bei einsetzender Ebbe)
... (Muschelfarm bei einsetzender Ebbe)
...
...
Mangroven
Mangroven
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Mangonui
Mangonui
...
...
...
...
...
...
Eukalyptus
Eukalyptus
sheep
sheep
...
...
...
...
...
...
Auf dem Weg nach Norden
Auf dem Weg nach Norden
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
"Cape Reinga"
"Cape Reinga"
...
...
...
...
...
...
"Tasman Sea" trifft "Pacific"
"Tasman Sea" trifft "Pacific"
...
...
...
...
...
...
DOC Campsite at "Tapotupotu Bay"
DOC Campsite at "Tapotupotu Bay"
Vogel okkupiert meinen Fahrradlenker
Vogel okkupiert meinen Fahrradlenker
...
...
...
...
Der "Te Paki Stream" und die Sandtobogganers
Der "Te Paki Stream" und die Sandtobogganers
Wasserstraße "Te Paki Stream"
Wasserstraße "Te Paki Stream"
...
...
...
...
Am "Ninety Mile Beach"
Am "Ninety Mile Beach"
...
...
... (Schiebespur)
... (Schiebespur)
...
...
Pause
Pause
...
...
...
...
Schluß mit lustig
Schluß mit lustig
...
...
...
...
Wo ist der Ausweg?
Wo ist der Ausweg?
Das Zelt hat es nicht ganz geschafft bis zum "Sunset"
Das Zelt hat es nicht ganz geschafft bis zum "Sunset"
am nächsten Morgen
am nächsten Morgen
Zivilisation!!
Zivilisation!!
Das Ende des "Ninety Mile Beaches" in Ahipara
Das Ende des "Ninety Mile Beaches" in Ahipara
"Ahipara" und Dave's Guitar Studio
"Ahipara" und Dave's Guitar Studio
...
...
"Broawood"
"Broawood"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0