2.4. San Francisco

...

Die letzten 300 Kilometer nördlich von San Francisco befahre ich eine Bilderbuch Küstenstraße. Die Gegend wird trockener. Nur manchmal kommt noch eine feuchte Waldzunge bis an die Küste runter. Dafür schmiegt sich die Straße jetzt eng an die steilen macchia-bewachsenen Hänge und schraubt sich dabei ohne Leitplanke in schwindelerregende Höhen. Da ich nach Süden fahre bin ich immer schön auf der Meerseite. Also dem Abgrund nahe, was bei den starken Windböen und dem Überholstil mancher Autofahrer durchaus nicht ungefährlich ist. Bisher wurde mir ja oft bestätigt, dass ich die richtige Richtung von Nord nach Süd gewählt habe, da man dort immer auf der Aussichtsseite der Straße fährt. Ohne das vorher bedacht zu haben, muss ich zugeben, dass das nicht nur wegen der Windrichtung, sondern gerade wegen der Optik einen entscheidenden Unterschied macht. Jetzt bei den steil abfallenden Hängen und den ungesicherten Fahrbahnrändern würde ich manchmal gerne tauschen.
Ich komme durch verschlafene Touristenorte wie "Mendocino", übernachte das erste Mal auf dieser Reise in einem "echten" Hotel in einem sympathischen Städtchen namens "Tomales" und treffe in dem quirligen Versorgungsort "Point Reyes" einen glatzköpfigen Mann, der mit seinem Hund Gassi geht, und genau die richtigen Tips für meine Weiterfahrt nach San Francisco hat. So komme ich nochmal kurz in den Genuss einer verwaisten Eisenbahntrasse und schiebe mich problemlos durch die dichter werdenden Vororte bis nach Sausalitos.

Von dort erreiche ich San Francisco, wie geplant, gegen nachmittag über die "Golden Gate Bridge". Es ist ein majestätischer Anblick. Schon lange vor der Brücke eröffnen sich immer wieder Blicke auf die weit entfernte Skyline der Metropole und einige andere Teile der "Bay Area". Die Brücke selbst ist voller Touristen. Viele sind mit Leihfahrrädern unterwegs, was angesichts des nachmittäglich regelmäßig zunehmenden Westwindes, ein nicht ganz ungefährliches Transportmittel darstellt. Viele gehen schließlich vernünftigerweise zum Schieben über. Das erhöht dann allerdings den Platzbedarf auf dem gar nicht so breiten Fußgängerbereich. Die Autos strömen hier übrigens auch auf sechs engen Spuren ohne Mitteltrennung und Seitenstreifen stadtein- und auswärts.
Die westliche, zum Pazifik gerichtete Seite ist in dieser Zeit übrigens nur für Radfahrer reserviert, aber das erfahre ich leider erst später von Heidi und Martin, meinen Gastgebern in "Little Russia" einem beschaulichen und trotzdem zentrumsnahen Wohnviertel der Stadt. Die beiden sind meine erste Gast-Erfahrung mit "www.warmshowers.org", einer Seite von und für Tourenradler, auf der die Mitglieder Serviceleistungen für andere anbieten können. Das geht von der warmen Dusche über Küchenbenutzung und Stadtführung bis zur Übernachtung mit Vollpension. Selbstverständlich ist das alles nicht kommerziell. Das gesparte Geld verwende ich allerdings gerne für einen reichhaltigen Einkauf von Lebensmitteln für ein kulinarisch erlesenes Abendessen. Es ist interessant, wie sich meine Einkaufsgewohnheiten konterkarieren indem ich plötzlich zu den teureren Produkten greife, wenn ich vor dem Regal die Wahl habe.
Heidi und Martin sind trotz ihrer typisch deutschen Vor- und Nachnamen, waschechte Amerikaner. Beide sind in San Francisco bzw. der Bay-Area geboren und aufgewachsen, haben aber natürlich deutsche Vorfahren. So ist es auch kein Zufall, dass die beiden nächste Woche zu einer mehrwöchigen Deutschlandreise aufbrechen werden, bei der Verwandte in Berlin und Wolfenbüttel besucht werden. Auch ein Abstecher nach Polen ist geplant.
Das Haus ist ein sehr gepflegter Bau aus den 50er Jahen mit vielen Fenstern und einem großen Garten. Die Zimmer, der beiden erwachsenen Kinder, nutzt Heidi während deren Abwesenheit, für die Beherbergung von Radtouristen. Sie hat schon eine stattliche Anzahl an Gästen bewirtet und geniesst den Umgang mit den Reisenden und ihre Geschichten. Am zweiten Abend koche ich mt Heidi meine Einkäufe zu einem Menü. Dabei trinke wir Rotwein und reden über's Segeln, das Reisen, San Francisco und ganz viel über's Kochen und Essen.
Beide sind begeisterte Radfahrer, von denen es in San Francisco mehr gibt, als man annehmen möchte, wenn man die teils sehr steile Topographie bedenkt. Martin fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und bekennt sich erstaunlich offen zu einer aggressiven Art des Radfahrens. Am nächsten Tag weiß ich was er meint. Es gibt zwar Fahrradwege, aber diese kreuzen und vermengen sich immer wieder mit Rechtssabbieger- und Busspuren, so dass immer wieder brenzlige Situationen eintreten. Da hilft halt oft nur ein offensives Fahrverhalten.
Zu meinem Erstaunen werde ich hier mehrfach von anderen Radlern mit deutlich höherem Tempo überholt. Mit meinen gut 4000 Kilometern in den Beinen bin ich das so nicht gewohnt. Ich habe mein Gepäck ja auch nicht dabei. Trotzdem habe ich keine Chance denen zu folgen.

 

Die Stadt pulsiert. Viele Werktätige, es ist Mitte der Woche, und genauso viele, wenn nicht sogar mehr, Touristen. Besonders an den Quais und in der Downtowngegend wimmelt es nur so von Menschen. Das große Ereignis ist derzeit der America's Cup, quasi die Formel1 der Segelregatten. Sie findet dieses Jahr in San Francisco in der "Bay" (der Bucht) statt. Die Trophäe ist ein Wanderpokal und die Rennen findet nicht in einem jährlichen Zyklus statt.  Das Besondere diesmal ist, dass zum ersten Mal vor einem richtigen Publikum gesegelt wird, da die Strecke von Land aus gut zu beobachten ist. Die Modalitäten dieses Rennens sind komplex. In den Vorrunden, dem "Louis Vuitton Cup" wird der Herrausforderer des Siegerteams vom letzten Mal (2010) ermittelt. Das "Emirates"-Team aus Neuseeland und "Oracle" (USA) der letzte Sieger stehen dieses Jahr im Finale. Dieses besteht aus mehreren Rennen. Wer zuerst neun Siege für sich verbuchen kann, hat gewonnen. Da zwischenzeitlich irgendwelche Manipulationen am Boot bei Oracle entdeckt wurden bekam das Team zwei Strafpunkte und hatte so quasi einen negativen Zählerstand. Eine Woche vor meiner Ankunft in San Francisco stand es bereits acht zu eins für die Neuseeländer. Ein weiterer Sieg in den nächsten Tagen hätte gereicht. Aber es wurde spannend. Als ich dienstags eintreffe, hat Oracle gerade auf acht zu acht gleichgezogen. Ich sehe von der Golden Gate noch, wie sich die Menschen am Ufer zerstreuen. Für den nächsten Tag, um 13:15 Uhr, ist dann jedenfalls das Finale angesetzt. Wer das gewinnt, holt den Kelch.
Ich habe natürlich gerade dann ein Problem mit meinem Kamera-Akku, bzw. keinen geladenen Wechselakku dabei. Deshalb fahre ich aus der Stadt noch mal schnell nach "Little Russia". Ich schaffe es gerade noch so die finale Phase des Rennens vom Berg aus zu beobachten. Alle Welt ist auf der Straße und sammelt sich an den zahlreichen Punkten, von denen aus man die Bucht überblicken kann. Und dann kommen sie. Zwei riesige Segel rasen über die windgepeitschten Wellen. Es sind kolossale Katermarane, die bei hohen Geschwindigkeiten kaum noch Kontakt zum Wasser haben und Geschwindigkeiten bis zu 75 km/h erreichen. Das Ganze geht so schnell, das ich es nicht glauben kann. Den Teil des Rennens, den ich gesehen habe, lag Oracle klar vorne bis in's Ziel. Wie ich später erfahren habe, sah das aber zu Beginn ganz anders aus.
Naja, jedenfalls hat Amerika mal wieder gewonnen und im Vorübergehen höre ich dann doch einige hämische Kommentare wie: "They led eight to one, and in the end they lost, hahah!!" (Sie führten acht zu eins und haben noch verloren, haha!"). Man muss dazusagen, dass der Gründer und Hauptsponsor des US-Teams, der Oracle-Chef Larry Ellison ist, der im SIlicon Valley, quasi einen Steinwurf südlich von Frisco, sein Vermögen mit Software gemacht hat. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Rennen hier stattfand, denn der Vorjahressieger bestimmt den Austragungsort. Und der hieß 2010 ja  auch schon"Oracle". Das Budget der Teams beträgt übrigens bis zu 100 Millionen Dollar.

Ich habe einige Besorgungen zu machen. Ich brauche ein neues Standardobjektiv für meine Kamera, da mein 24-105mm Objektiv seit einer Woche spinnt. Ich weiß, dass, und sogar wie man es reparieren kann, aber das notwendige Ersatzteil kann ich hier nicht bekommen, ohne eine gute Woche warten zu müssen. Außerdem fehlt mir das passende Werkzeug.
Demnach ist die zweite Aufgabe, ein Paket mit unnötigen und/oder defekten Dingen nach Hause zu schicken. Neben dem Objektiv sind da noch zwei schwächelnde Kamera-Akkus und mein iPad, dass leider für das Bearbeiten dieses Blogs überhaupt nicht geeignet ist. Schon das Importieren und Bearbeiten der Fotos war sehr umständlich, aber an den Blog kam ich gar nicht ran. Die "Jimdo-App" hatte dann die nette Empfehlung "You can edit this content easily with your computer" (Diese Inhalte können sie sehr einfach mit ihrem Computer bearbeiten). Na, dann nix wie her mit einem "Computer" denke ich, und packe das iPad auch in die Kiste. Als Beigabe noch zwei Landkarten von Oregon und Canadas Osten und jede Menge Blisterfolie als Dämmung.
Blöderweise habe ich mein Adressbuch nicht mit auf dem Postamt und schicke kurzerhand das Paket an mich selbst, ohne daran zu denken, dass ja erstens der Zoll und zweitens die deutsche Post eine persönliche Abholung fordern könnten. Ich stelle mich schon mal auf das faxen einer Vollmacht ein, aber es sollte sowieso anders kommen...

"Mendocino"
"Mendocino"
...
...
...
...
...
...
Zelten am Abgrund
Zelten am Abgrund
Ein Mensch?! (Suchbild)
Ein Mensch?! (Suchbild)
...
...
Mündung des "Russian River" bei "Jenner"
Mündung des "Russian River" bei "Jenner"
...
...
"Tomales"
"Tomales"
"Not A Bank"
"Not A Bank"
...
...
"San Francisco" erster Anblick von Norden
"San Francisco" erster Anblick von Norden
"Golden Gate Bridge"
"Golden Gate Bridge"
"Under The Bridge"
"Under The Bridge"
"On The Bridge"
"On The Bridge"
...
...
...
...
"Alcatraz"
"Alcatraz"
Skyline
Skyline
Wohnhäuser
Wohnhäuser
Downtown
Downtown
...
...
...
...
Cable Car
Cable Car
"Die Straßen von San Francisco"
"Die Straßen von San Francisco"
...
...
...
...
"34. America's Cup - Final Race"
"34. America's Cup - Final Race"
...
...
Das Publikum
Das Publikum
...
...
Außer Konkurrenz
Außer Konkurrenz
Nach dem Rennen - Eine Wendemarke
Nach dem Rennen - Eine Wendemarke
More Downtown
More Downtown
Die Wahrheit
Die Wahrheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Conny (Dienstag, 12 November 2013 21:44)

    sehr schöne Eindrücke aus sunny California. Nun würde mich brennend interessieren, wie es in Salt Lake City war und natürlich der Wechsel auf die Südhalbkugel. Hast Du natürlich völlig richtig gemacht; hier zeigen sich nun die schrecklichen Seiten des kommenden Winters mit kurzen, nasskalten Tagen. Immerhin habe ich gestern noch im großen Stil Äpfel an der Ostsee geerntet (2 Bäume), von denen wiederum ein großer Teil am Freitag zu Saft verarbeitet wird. Es gibt also auch hier kleine Freuden... ¡Mucha suerte!